Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG Models 72057 - Type 3 Chi-Nu - Japanese Medium Tank 

Im kleinen Maßstab 1:72 erfreut uns IBG dieser Tage mit einem Bausatz für den japanischen Typ 3 Panzer. Dieser beinhaltet 7 Spritzlinge, zwei Kettenlaufwerke, eine PE Platine und einen Decalbogen.

IBG hat ja mittleweile schon diverse 1:72 Bausätze auf den Markt gebracht und auch dieser erfreut mit einer durchdachten Aufteilung der Teile für schnellen Bastelspaß gepaart mit schöner Detaildarstellung. Der Guss ist absolut sauber, die Details fein und scharf, Auswerferstellen oder Fischhäute sucht man vergebens.

Die Unterwanne ist einteilig mit sehr schönen, feinen Details mit Reihen feinster Nieten, Halterungen und den Aufnahmen fürs Laufwerk.
Das Laufwerk ist eine hervorragende Mischung aus exzellenter Baubarkeit und sehr schönen Details. Dabei ist dieses bereits komplett mit Kettenumlauf, inneren Laufrollen, Leit- und Treibrädern, Stützrollen, Federelementen und dem realistischen Kettendurchhang in EINEM Stück gespritzt. Man muss lediglich die äusseren Laufrollen, sowie Leit- und Treibräder anbringen und die Verbindungsgussstücke herauskneifen und versäubern.

Die Oberwanne setzt sich aus wenigen Teilen zusammen und wird mit weiteren Teilen in Plastik verfeinert und für ganz feine Details hält die PE Platine einiges bereit. Darunter auch die Gitterabdeckungen für die Auspufftöpfe. Dies macht alles einen tollen Eindruck.

Auch der Turm baut sich aus nur wenigen Großteilen und weist ebenfalls tolle Oberflächendetails auf. Die Kanonenblende wird mit dem Rohr fest verklebt, sodass keine bewegliche Höhenrichtung möglich ist. Das Rohr ist einteilig mit offen angedeuteter Mündung, die man aber ruhig noch etwas aufbohren könnte.
Auch das beiligende Fla MG auf dem Turmdach ist in Spritzguss enthalten und macht einen guten Eindruck.

Als Gimmick Dreingabe hat IBG dem Bausatz zwei Spritzgussfiguren beigelegt - für Spritzgussverhältnisse ist dies eine schöne Sache und der Guss und die Darstellung der Figuren ist recht gelungen, wennauch die Details an den Figuren etwas soft aussieht, vielleicht bin ich auch nur von 35er Figuren verwöhnt bin.

Die 9 Baustufen der Bauanleitung sind in schwarzweiß und sowohl sehr sauber als auch verständlich dargestellt. Die Teileanzahl pro Schritt ist sehr übersichtlich und es sollten keine Fragen offen bleiben.
Auf der letzten Seite ist eine ganzseitige Farbdarstellung zur Darstellung eines möglichen Farbtarnschemas in Dreifarbtarn, sowie optionale Markierungen vom beiliegenden Decalbogen.


Trotz der geringen Größe erwarten uns jede Menge Details. Bau und Endergebnis versprechen eine Menge Spaß!

Den Preis um die 12 EUR finde ich sehr angemessen.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72057
Komplett Bausatz
Spritzguss, PE
1:72
Mai 2018
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.12 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Thomas Hartwig




Fotos: