Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


Im März diesen Jahres erschien beim polnischen Hersteller IBG im Maßstab 1:72 eine weitere Variante ihres Ford 917t Lkw. Nach der „normalen“ Pritschenvariante mit der Bausatz-Nr. 72061 und der Bezeichnung „917t German Truck“ folgte nun mit der Bausatz-Nr. 72072 die Halbketten-Variante mit der Bezeichnung „917t Maultier German Half Track

Mit der Bezeichnung „Maultier“ waren Varianten verschiedener Lkw-Hersteller versehen, die über ein Kettenlaufwerk anstelle der hinteren Antriebsachse verfügten. Hier kamen unter anderem veränderte bzw. angepasste Bauteile von Panzer I und II Laufwerken zum Einsatz. Der hier gezeigte Bausatz stellt diese Variante von der Firma Ford dar.

Notwendig waren diese Konstruktionen durch Erfahrungen im Ostfeldzug und den dort auftretenden Schlammperioden. Hier war für Räderfahrzeuge, teils sogar mit Allrad-Antrieb kaum mehr ein Vorankommen gegeben. Dies wurde durch die Verwendung von Kettenantrieben auch bei Lkws deutlich verbessert.

Nun aber zum hier gezeigten Modell.

Ein Blick in den Stülpkarton (30 x 20 x 4,5cm) offenbart den folgenden Inhalt:

  • 1 Bauanleitung mit ausführlichen Schritt-für-Schrittanleitungen in 20 Baustufen und 1 Farb- und Markierungsvariante am Ende
  • 1 Spritzling (G) in grauem Kunststoff mit Teilen des Fahrgestells, Rädern, etc. der Grundvariante
  • 1 Spritzling (J) in grauem Kunststoff mit Teilen für Hilfsrahmen, Motorhaube, Antrienbsstrang, etc.
  • 1 Spritzling (C) in grauem Kunststoff mit Teilen für Fahrerhaus, etc.
  • 2 Spritzling (A) in grauem Kunststoff mit Teilen für das Kettenlaufwerk, etc.
  • 1 Spritzling (D) in grauem Kunststoff mit Teilen für die Ladefläche ohne Plane
  • 1 Spritzling (B) in grauem Kunststoff mit Teilen für die Ladefläche mit Plane
  • 1 Spritzling (E) in grauem Kunststoff mit Teilen für den geänderten Rahmen, Kotflügel, etc.
  • 1 lose Plane mit Ladebordwänden
  • 1 Spritzling in klarem Kunststoff mit Teilen für die Fahrerhausfenster und 6 Flaschen
  • 1 Fotoätzplatine mit Teilen wie z. B. Lüfterrad, Nummernschildhalter, Griffen etc.
  • 1 Decalbogen mit einer festen Nummernschildvariante und einem „Nummernschild-Baukasten“

Die Detailierung und Gravierung der Teile ist von IBG gewohnt gut. Die Abspritzung der Bauteile ist tadellos. Einige kleine Grate und Fischhäute sind zu finden, die aber schnell mit einem scharfen Messer beseitigt werden können. Alle Angüsse sind so gewählt, dass man diese gut entfernen kann. Auf den Bauteilen sind keine nennenswerten Auswerfermarken auf später sichtbaren Stellen zu sehen. Hier und da gibt es aber ein paar kleine Sinkstellen.

Die Detaillierung wird durch sehr viele Einzelteile, die teilweise auch sehr klein sind, erreicht. Hier ist sauberes und genaues Abtrennen der Teile gefragt um nichts zu verlieren oder zu zerstören.

Der Einsatz von Fotoätzteilen ist nur auf das nötigste bzw. sinnvollste beschränkt. Sie sind aber nicht optional zu Plastikteilen zu verwenden, sondern werden immer zum Bau benötigt.

Die Bauanleitung ist zweisprachig ausgelegt. Es gibt Hinweise in polnischer und englischer Sprache. Sie ist sehr übersichtlich aufgebaut. Auf der ersten Seite findet man eine Übersicht der enthaltenen enthaltenden Spritzlinge, Decals und Fotoätzteile. Außerdem sind hier auch Farbangaben in tabellarischer Form für die Hersteller Vallejo, Hataka, Life Color, Mr. Hobby, und AK Interactive aufgeführt.

Nun folgt die eigentliche Bauanleitung, die sich in 20 Baustufen gliedert. Hier wird pro Baustufe anhand von einfarbigen 3D-Zeichnungen Schritt für Schritt der Weg zum fertigen Modell dargestellt bzw. erklärt. Der Zusammenbau startet mit dem Motor und wird gefolgt vom Leiterrahmen. Beim Motor wird für das Lüfterrad schon das erste PE-Teil benötigt. Am Rahmen müssen einige Teile für diese Variante entfernt werden damit das Kettenlaufwerk passt. Dann werden im Anschluss Motor, Vorderräder und Laufwerksteile ergänzt. Nachdem dann noch die Kotflügel angepasst werden folgt schon der Zusammenbau der Segmentkette. Als nächstes widmen wir uns dem Fahrerhaus, was eine schöne Innendetaillierung aufweist und sogar über offen darstellbare Türen verfügt. Nach Fertigstellung von Motorhaube und Anbauteilen geht’s an die Ladefläche. Hier hätte man anhand der Bauteile eigentlich sogar die Wahl ob man mit oder ohne Plane bauen möchte. Darauf wird aber leider in der Bauanleitung nicht hingewiesen, sondern lediglich die Variante mit Plane gezeigt.  Mit der Baustufe 20 und dem dort gezeigten Zusammenbau von Fahrgestell, Fahrerhaus und Ladefläche ist der Bau dann abgeschlossen.

Den Abschluss der Bauanleitung bildet dann der Bemalungs- und Markierungsvorschlag.

Hier wird nur folgende Variante dargestellt:

1.    917 t Maultier, Ostfront, 1943, unbekannte Einheit, grau mit dunkelgelben Tarnflecken

Die Decals kommen auf einem hellblauen Trägerpapier daher, worauf man gut die einzelnen Elemente finden kann. Augenscheinlich fällt kein Versatz beim Druck auf.

Hier gibt es aber nur eine fertige Nummerschildvariante und ein Nummernschild zum selber gestalten mit den dazugehörigen einzelnen Ziffern. Einheitsmarkierungen sucht man leider vergeblich.

Mein Fazit:

Mit dieser Variante aus der Reihe der Ford 917t Lkws bringt IBG wiedermal einen tollen Lkw-Bausatz auf den Markt. Der Preis für die dargebotene Zusammenstellung und Qualität von Spritzgussteilen und Fotoätzteilen sind mehr als ok. Der Aufbau und die Detailierung des Bausatzes und der enthaltenen Bauteile lassen ein detailliertes Modell erwarten, wenn auch die große Anzahl der Teile ein wenig Geduld beim Bau erfordert. Der Einsatz der Fotoätzteile machen den Bausatz nicht gerade für den Anfänger geeignet.

Für den aufgerufenen Preis von 12,95 Euro daher eine absolute Kaufempfehlung!

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72072
Komplettbausatz
Spritzguss
1:72
Juni 2023
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.13,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Dirk Hille




Fotos: