Ausgepackt-Archiv


http://en.ibg.com.pl/


IBG Models Nr. 72091Type 4 Ke-Nu

Und wieder etwas für die Freunde des kleinen Massstabs. Der Ke-Nu war eine Kombination von Wannen des Ha-Go und Türmen des Chi-Ha. Ab Ende 1944 wurden rund 100 Stück gebaut und als Type 4 Ke-Nu in Dienst gestellt.

Definitiv haben wir wieder einmal einen Exoten auf dem Tisch…

Der für IBG typische Stülpkarton (30 x 20 x 4,5 cm) beherbergt sechs graue Spritzlinge, eine kleine PE-Platine, Decals und die Bauanleitung.

Die Teile sind wieder absolut sauber gespritzt. Grat oder Verzug findet sich nicht und die Auswerfermarkierungen  sind wieder auf den Rahmen platziert. Fischhäute sucht man ebenfalls vergebens. Alles sehr filigran, wobei aber auch die Details durchaus sehr scharf und genau wiedergegeben sind.

Im Rahmen A finden sich Ober- und Unterwanne des Panzers. Dazu noch Teile des Antriebs- und die Auspuffanlage. Gleichfalls verschiedene Bordwerkzeuge.

Turmteile gibt es im Rahmen C zu entdecken. Hier finden sich auf den Bauteilen allerfeinste Nieten. Auch die filigrane Antenne am Turm ist sehr gut reproduziert.

Die Rahmen E und G (jeweils zwei mal vorhanden) enthalten das komplette Laufwerk. Die Kette ist einteilig und die Laufrollen sind, wo möglich, bereits in einer kleinen Guppe zusammengefasst. Sehr gut umgesetzt.

Seidenmatt und ohne Trägerrand kommen die winzigen Decals daher.

Gemäß Anleitung sind drei Fahrzeuge darstellbar:

Imperiale japanische Navy, unbekannte Einheit 1944-45, einfarbig // Imperiale japanische Armee, unbekannte Einheit 1944-45, Flecktarn // Imperiale japanische Armee, Kyushu 1945, Flecktarn. (s.a. Bilder)

Die Bauanleitung erstreckt sich über acht Seiten im A4 Format. Die kurzen Beschreibungen sind wie üblich polnisch und enlisch. Dazu japanisch???

Auf der ersten Seite finden sich neben Bauhinweisen noch Angaben zu den Farbherstellern. Das sind Tamiya, Vallejo, Hataka, Lifecolor, AK Interactice und Mission Models. Ebenfalls aufgeführt sind die Decals und die PEs.

Die Übersicht aller Teile gibt es auf der zweiten Seite.

Ab Seite drei wird der Bau des Kits in insgesamt 15 sinnvollen Schritten beschrieben. Diesmal in übersichtlichen Zeichnungen. Das alles ist sehr gut dargestellt und sollte keine Fragen aufwerfen.

Die Anbringung der Decals und die Bemalungsanleitung von den drei Fahrzeugen finden wir auf den letzten Seiten.

Ein interessanter kleiner Panzer  zum kleinen Preis! Und wenn ich schreibe „kleiner“ Panzer, dann trifft das auf den Ke-Nu durchaus zu. Nicht ganz sechs(!) Zentimeter misst der „Kleine“… J

Hauptaugenmerk dürfte bei der Bemalung liegen, denn die Paßgenauigkeit ist bei IBG absolut in Ordnung.


   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
72091
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:72
Dehember 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
IBG
Polen

ca.12,- Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Marina Kryza




Fotos: