Ausgepackt-Archiv




Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth

http://www.dickietamiya.com/

Ist er es, oder ist er es nicht ? Handelt es sich beim neuen Crusader Bausatz Nummer 385 um eine Neuauflage des alten Bekannten mit der Katalognummer 214 ? Oder ist es doch ein neues Modell ? Nun, die Frage ist schnell beantwortet: sowohl, als auch! Prinzipiell handelt es sich in der Tat um das rund 20 Jahre alte Modell, allerdings mit einem wichtigen Unterschied - Nr. 214 war das Modell eines Crusader Mk.III, nun liegt uns ein Crusader Mk. II vor. Die Spritzlinge für Unterwanne und Laufwerk, sowie die Kette wurden unverändert übernommen, lediglich der heutige Spritzling "C" weisst neue Teile auf, nämlich die leichtere Kanone und den seperaten MG Turm des Funkers - beides Merkmale der früheren Mk. II Varianten.
Wer jetzt aber den vermeindlich logischen Schluß alt = schlecht ziehen will, den muß ich enttäschen. Auch wenn man die meisten Teile aufgrund ihres Alters Siezen müsste, ihre Qualität ist auch heute noch sehr gut und kann sich locker mit den meisten modernen Konkurrenten messen! Allerdings gibt es auch einen herben Kritikpunkt. Der Crusader Mk.II soll laut Bauanleitung ein Fahrzeug in Afrikaausführung darstellen. Warum dann hat Italeri die ursprünglich beiliegenden Sandschürzen aus dem Bausatz entfernt ?!? Den Afrika Crusader gab es nur mit diesen Schürzen, so daß recht aufwendige Eigenbauten fällig werden. Wie gesagt - beim alten Bausatz Nr. 214 waren die Schürzen dabei! Auch lagen dem ursprünglichen Modell drei Figuren bei, diese sucht man heute ebenso vergebens. Schade.
Nichtsdestotrotz erhält man für ca. 35,- DM ein sehr ansehnliches Modell, das (bis auf die Schürzen) auch Anfängern Freude bereiten wird.

Zum Vergleich hier noch die Spritzlingsübersichten des alten und des neuen Italeri Crusaders:


Crusader Mk.III (214)

Crusader Mk.II (385)

zurück zur Übersichtsseite