Ausgepackt-Archiv




Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth

http://www.dickietamiya.com/

Mit der Nummer 6481 kam Ende 2009 noch ein guter alter Bekannter im neuen Kleid daher - der Leopard 1 A5.
Dieses Modell ein eine recht lange Geschichte - ursprünglich von Italeri als Leopard 1 A2 vor fast 20 Jahren das Licht der Welt erblickt, wurde es später von Revell um Zusatzteile für den Turm erst zum A1A1-A1A4 Bausatz, später um weitere Teile am Spritzling mit dem EMES zum Leopard 1 A5 erweitert und auf den Markt gebracht. Nachdem das Modell bei Revell aus dem Sortiment gegangen ist, kommt es nun in neuer Verpackung von Italeri wieder auf den Markt. Im Karton ist aber alles beim alten geblieben, nur der Decalbogen ist neu.
Das Plastik ist nun mittlerweile hellgrau und nicht mehr dunkelgrün, aber ansonsten weisen alle Teile die gleiche Detaillierung und teilweise eben auch die gleichen Fehler wie damal auf, was an sich ein bisschen schade ist, dass man den Trend der Fehlerkorrektur und Nachdetaillierung nicht mitgeht.
Und so finden wir nachwievor die Laufrollen mit den segmentieren Gummibandagen, die schreckliche Darstellung des Motorgitters und die etwas rudimentäre Darstellung der Dämpfer der Zusatzpanzerung. Auch wird von mehreren Seiten die etwas falsche Form des Turms bemängelt, die im Gesamtbild kaum auffällt.
Aber letztenendes haben wir hier ein Modell eines Leopard 1, das man flugs in ein ansehnliches Modell bauen kann. Die Grunddetaillierung geht voll in Ordnung. Die Ketten aus Vinyl hauen einen nicht vom Hocker, aber sind von der Verarbeitung gut und schnell aufzuziehen, wenn auch sehr stramm.
Die Bauanleitung ist mit 19 Bauschritten und sehr sauberen Zeichnungen gut und übersichtlich aufgebaut - auf Versionen A-D wird entsprechend verwiesen, wobei der Hinweis auf Teile für das erste Baulos fehlen - die Teile aber im Bausatz enthalten sind.
Der Decalbogen ist etwas spartanisch und bietet zusammen mit den neuen Profilbildern für Bemalung und Lackierung Möglichkeiten für 4 verschiedene Fahrzeuge:
- italienische Armee, Kosovo, 2000, einfarbig
- italienische Armee, Panzertruppenschule, Lecce, 1999, einfarbig
- Bundeswehr, 2./PzBtl.74, Altengrabow (soll sicher Altenwalde sein), 2003, Flecktarn
- griechische Armee, 2001, 4-Farb Tarn

Die gedruckten Profile zru Darstellung der markierungen und Farbgebung sind nicht so das Gelbe vom Ei, denn zum einen werden nur 3 Seiten gezeigt und für den Rest ist der modellbauer auf sich gestellt und die einzelnen Farbtöne sind in den recht dunkel gedruckten Grautönen nicht so gut zu unterscheiden.

Alles in allem erfreulich, dass es wieder einen brauchbaren Leopard 1 in 1:35 gibt, auch wenn der Bausatz in puncto Qualität und Detaillierung nicht mehr an heutige Standards heranreicht und es schade ist, dass man hier nicht nachgebessert hat.
Dennoch für knapp 25 Euro bekommt man hier einen schönen Bausatz zur Darstellung eines Leopard 1 A5.






zurück zur Übersichtsseite