Ausgepackt-Archiv




Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth

http://www.dickietamiya.com/

Italeri  No 6525

M1120 HEMMT Load Handling System 1:35

Moderne Armeen sind im hohen Maße auf die Versorgung mit Nachschub angewiesen, um die Mobilität ihrer Truppen selbst unter Gefechtsbedingungen zu gewährleisten. Das heißt, dass im Idealfall die Nachschubtruppen den Kampfverbänden bis in die vordersten Linien folgen müssen.

Bei der US Army  wird diese Aufgabe in der 10 Tonnen Klasse von den Fahrzeugen der Heavy Expanded Mobility Tactical Truck Familie übernommen.

1982 Eingeführt, wurden diese Fahrzeuge kontinuierlich weiterentwickelt.

Im Jahre 2000 wurde damit begonnen, ältere Fahrzeuge vom Typ M977 und M985 welche beide eine Stahlpritsche besaßen , mit einem Hakenabrollwechselpalettensystem der Firma Multilift umzurüsten.

Diese liefen dann ab 2001 der Truppe zu.

Italeri geht hier den gleichen Weg. Basierend auf dem grundsoliden Modell des M977 von 1996 wurde der Spritzling mit der Stahlpritsche durch das System der Hakenabrollwechselpaletten ersetzt.

Ebenso wurden die früheren Spritzguss Reifen durch schön gemachte Gummireifen ersetzt.

An den Gussästen findet sich kaum Grat und die Auswerfermarken konzentrieren sich auf Bereiche, welche nach dem Zusammenbau nicht sichtbar sind.

Die Detaillierung bewegt sich auf einem soliden Niveau, es ist aber noch Luft nach Oben. Zum Beispiel fehlen sämtliche Hydraulikleitungen. Hier wird der Aftermarket Bereich  sicher bald einspringen. Zur Detaillierung der Kabine können jedoch bereits die vorhandenen Sätze für den M977 verwendet werden. Aber auch aus der Box kann ein beeindruckendes Modell dieses interessanten Fahrzeuges entstehen, zumal in der Kombination mit dem ebenfalls erhältlichen Container von Italeri.

Die Decaloptionen  erlauben die Darstellung zweier Fahrzeuge 2011 in Afghanistan.

Fazit: Ein vernünftiges Modell mit dem Potential für Verbesserungen – einen Kaufempfehlung kann bedenkenlos ausgesprochen werden.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
6525
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Juli 2016
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Italeri S.p.A.
Italien

ca.40 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos:









zurück zur Übersichtsseite