Ausgepackt-Archiv




Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth

http://www.dickietamiya.com/

Italeri  No 6542

LAND ROVER SERIES III 109  "Guardia Civil" 1:35

 Der Land Rover wurde am Ende der 40er Jahre entwickelt um ein Universalfahrzeug für die Landwirtschaft zu schaffen. Schnell stellte sich jedoch das Potential des Fahrzeuges heraus und es wurde in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt. Ein Großteil der Fahrzeuge wurde bei Militär und Polizeieinheiten in der ganzen Welt eingesetzt.

Auch die spanische paramilitärische Polizeieinheit „Guardia Civil“ hatte verschieden Land Rover oder spanische Lizenzbauten von „Santa Ana“ im Einsatz. 

Italeri präsentiert uns hier eine eher ungewöhnliche Version des ab 1971 Land Rover Series III.

Es handelt sich um den 3-Door Station Wagon – viel häufiger wäre der 5-Door Station Wagon. Warum haben sich die Italiener dennoch für diese Version entschieden? Ganz einfach: Wir finden im Kasten als Grund Modell  den guten alten Italeri Bausatz des Land Rover 109 mit Plane.

Gepimpt wurde dieser mit neu entwickelten Bauteilen für den Station Wagon. Um sich einen kompletten Austausch der Seitenteile zu sparen, entschied man sich nun für die Version mit 3 Türen.

Der Bausatz präsentiert sich Gratfrei und sauber gegossen. Verteilt auf 3 Spritzlinge in oliven und einen in durchsichtigen Plastik finden sich ca. 70 Bauteile. Feine Gravuren und Details erfreuen das Modellbauerherz. Qualitativ bewegen sich die neuen Bauteile auf einer Stufe mit den alten Bauteilen – solide Hausmannskost.

Für die Verglasung den neuen Hecks liegen extra dünne Folien bei – wie diese nach dem Bau wirken kann ich noch nicht genau sagen.

Da das Urspungsmodell einen Rechtslenker darstellt, liegt auch ein neues Armaturenbrett für die Linkslenker Version bei.

Die beiliegenden Decals erlauben die Darstellung eines Fahrzeuges der Guardia Civil mit Rundumkennleuchte oder einer zivilen Version aus Großbritannien, Frankreich, Italien oder Deutschland. Die Bemalungsanleitung ist hier auf den Kartonseiten in Farbe und in der Bauanleitung noch einmal in Schwarzweiß abgedruckt. Wobei eigentlich nur bei der Version der Guardia Civil auf die korrekte Farbgebung geachtet werden muss – bei der zivilen Variante sind viele Kombinationen in ein oder zwei Farben vorstellbar.

Als Bonus liegen auch alle Teile der militärischen Version mit Plane bei, allerdings wird auf diese in der Bauanleitung nicht eingegangen.

Die für Italeri typische, klar gegliederte Bauanleitung führt in 13 Schritten zum fertigen Modell. 

 

Fazit –  ein sehr schönes Modell eines Klassikers mit viel Potential, der Bastelspaß ist garantiert – absolute Kaufempfehlung

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Maßstab:
   Erschienen:
6542
Komplett Bausatz
Spritzguss
1:35
Februar 2017
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Italeri S.p.A.
Italien

ca.17 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Sven Schröder



Fotos:






zurück zur Übersichtsseite