Ausgepackt-Archiv




Im Vertrieb von Dickie-Tamiya
Werkstr.1
90765 Fürth

http://www.dickietamiya.com/

Auch aus dem Hause Italeri gibt es eine Serie mit Modellbaufarben auf Acrylbasis. Nachdem ich mir einige Farben aus dem Sortiment aussuchen durfte, wollte ich sie auch zugleich bei einem neuen Modellbauprojekt anwenden. Das Sortiment besteht insgesamt aus einer sehr umfangreichen Farbpalette. Glänzender und matter Klarlack sind ebenfalls im Angebot. Auch der passende Verdünner ist erhältlich. Meine Wahl fiel auf folgende Farben:

Flat White, Mattweiß, 4769 AP

Flat Black, Mattschwarz, 4768 AP

Flat Middle Stone, Matt mittlerer Stein, 4304 AP

Flat Light Green, Matt Hellgrün, 4309 AP

Gloss Clear Acryl, Klarlack glänzend, 4638 AP

Flat Clear Acryl, Klarlack matt, 4636 AP

Thinner, Verdünner, 5049 AP

Jede der Farben wird in einer Flasche mit 20ml Inhalt geliefert. Die Farbe ist relativ dickflüssig und muss für die Verwendung in der Airbrush verdünnt werden.  Ein Tropfenzähler an der Flasche erleichtert das genaue dosieren und mischen. Direkt aus der Flasche lässt sich die Farbe auch sehr gut mit dem Pinsel verarbeiten. Der Kaufpreis für ein Farbfläschen beträgt 2,95 EUR.

Der Klarlack ist abgefüllt in Flaschen zu je 35ml und kostet pro Flasche 3,95 EUR, der Verdünner ist abgefüllt in Flaschen zu je 60ml und kostet pro Flasche 4,25 EUR.

Ich verwendete die Farben an meinem neuen T-90 Bausatz von Zvezda und trug sie stark verdünnt mit der Airbrush auf. Selbst auf einer schwarzen Grundierung hatte der Farbton Flat Middle Stone auch mit hoher Verdünnung eine sehr gute Deckkraft. Das Preshading sollte noch sichtbar bleiben, der Farbauftrag erfolgte daher sehr dünn. Die Oberfläche trocknete mit einem leichten Seidenglanz wunderbar glatt und hart aus. Für die Reinigung der Airbrush reichte lauwarmes fließendes Wasser völlig aus. Die Farbe ließ sich so rückstandsfrei entfernen. Mit diesem ersten Versuch und seinem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, das Preis-Leistung-Verhältnis passt und daher kann ich diese Farbserie uneingeschränkt empfehlen.

Erhältlich sind die Italeri-Acrylfarben beim Modellbauhändler eures Vertrauens.



zurück zur Übersichtsseite