Ausgepackt-Archiv



Schon etwas länger angekündigt hat Zvezda es tatsächlich geschafft und das Sd.Kfz.251/1 Ausf.B mit der Nummer 3572 auf den Markt zu bringen.
Dieses Modell ist das erste seiner Art in 1/35, denn bislang gab es dieses Halbkettenfahrzeug nur als Ausf.C und D. Damit dürften zum einen alle Freunde des Sd.Kfz.251 und die der frühen Kriegsfahrzeuge in helle Begeisterung gelangen. Vor allem schreit diese Version nun nach Umbausätzen oder weiteren Spritzgussvarianten von Zvezda, denn manche 251er gab es nur auf der A oder B Version.
Wer jetzt allerdings verächtlich die Nase rümpft beim Gedanken an vergangene Zveda Gussqualitäten, dem sei gesagt, dass dieses Modell weit hervorsticht und durch gute Qualität begeistert. Was Zvezda hier gezaubert hat ist sehr gut.
Doch der Reihe nach.
Im Karton finden sich 8 Spritzlinge und ein kleiner Decalbogen. DIe Spritzgussteile erfreuen wirklich durch die Bank durch klare und feine Details, Auswerferstellen findet man nur auf Innenseiten, die später nicht einsehbar sind. An besonders schönen Teilen enthalten sind zudem die Laufrollen, die zwar auf der Gummierung keinen Herstelleraufdruck haben, aber ansonsten sehr gut gelungen und mit feinen Nieten versehen sind. Passend dazu liegt nicht etwa eine Gummikette bei, sondern eine Einzelgliedkette, die einen hervorragenden Eindruck macht. Die Kettenteile sind sauber gegossen und die feinen Löcher seitlich gut dargestellt. Zusammengebaut werden diese mit einzelnen Gummipolstern. Ebenfalls erfreulich ist die Beigabe eines kleinen Spritzlings mit Zubehör wie Kanister, MP, Karabiner, usw.. Einziger Minuspunkt, der hier ins Auge fällt ist, dass die seitlichen Staukästen keine Segmente, sondern eine durchgehende glatte Front haben. Dafür gibt es noch als besonderen Clou, der diesem Bausatz einen weiteren großen Pluspunkt verleiht, die Beigabe eines Motors mit ausreichenden Details und sogar einem Kühler.
Die Teile weisen alle Details einer Ausf.B auf, wie etwa seitliche Sichtluken, die Stoßstange vorn und die Luftschlitze auf der Motorhaube.
Die Bauanleitung macht einen guten und übersichtlichen Eindruck und führt in 23 Bauschritten zum fertigen Modell. Decalbogen und Bemalungsanleitung ermöglichen den Bau eines Fahrzeugs der 11.Pz.Div 1941 auf dem Balkan, eines der 1.Pz.Div.1940 in Frankreich oder eines der 19.Pz.Div. 1941 in Russland. Der Decalbogen verfügt desweiteren über Abziehbilder für die Rundinstrumente, was ein großer Vorteil ist.
Insgesamt ein überraschender und sehr positiver Eindruck durch die herovrragende Qualität der Teile und der Ausstattung. Der Preis von etwa 16 Euro stimmt in den positiven Eindruck mit ein!




zurück