Ausgepackt-Archiv



Was wurde sehnsüchtig auf diesen Bausatz gewartet ... vor Monaten, wenn nicht Jahren angekündigt ist nun im Januar 2012 der T-90 als 1/35er Modell mit der Nummer 3573 erschienen
Und um es vorwegzunehmen: Das Warten hat sich wirklich gelohnt.

Im Karton finden wir 6 Spritzrahmen, eine kleiner Spritzling mit klarem Plastik, Metallseil, zwei Arten Gittermaterial und einen kleinen Decalbogen.
Bei der Durchsicht der Teile musste ich unvermittelt nochmal auf das Deckelbild sehen ob es sich wirklich um Zvezda und nicht doch um Dragon handelt! Die Qualität der Teile, der Strukturen und Details ist derartig gut, dass ich überrascht und hocherfreut bin. Alles ist sauber gespritzt bin absoluter sauberer Akzentuierung und sehr feiner Detaillierung.

Was mir als erstes ins Auge stach waren die Ketten - es handelt sich dabei um verschieden lange Kettenstränge in die die Kettenzähne separat eingeklebt werden. Dabei sind beide Teile absolut perfekt gemacht ohne Verzug, ohne Fischhäute, ohne Gussnähte und vor allem ohne Auswerferstellen! Wahnsinn!
Auch der Turm ist in seiner Grundform hammermäßig mit feinen Details und bereits aufgeprägten Kabelsträngen. Verfeinert wird dieser mit einem ganzen Haufen weiterer Teile mit Waffenanlage, Kommandantenkuppel, Staukisten, und, und, und! Das Einzige, was nicht so 100%ig gefällt ist das Kanonenrohr, das aus zwei Halbteilen besteht.
Die Oberwanne ist ebenfalls feinstens detailliert und gefällt z.B. durch die offenen Lüfteröffnungen, die mit den zwei unterschiedlich gemusterten Gittermaterial verschlossen werden. Allerdings ist kein Motorraum enthalten, sodass man in eine leere Hülle schaut.
Die Unterwanne setzt sich aus dem Wannenboden und zwei Seitenteilen zusammen - das ist zwar nicht mehr unbedingt zeitgemäß, macht aber trotzdem einen guten Eindruck. Die Schwingarme werden einzeln eingesteckt und könnten so nach Bedarf einem Dioramenuntergrund angepasst werden - dem steht allerdings der starre Kettenstrang im Wege.

Die Bauanleitung besteht aus 35 Bauschritten mit sehr guten Zeichnungen, die eigentlich keine Fragen offenlassen sollten. Dabei sind viele der Zeichnungen mit erstaunlich vielen Einzelteilen versehen und man muss achtgeben, dass man sich nicht verzettelt.
Der kleine Decalbogen bietet lediglich weiße Turmnummern von 0 bis 9 und zwei Embleme der russischen Armee.
Die Bauanleitung zeigt zwei Bemalungsvorlagen von links und oben in Dreifarbtarnung und einmal in einfarbiger Bemalung nur von links - die Farbangaben dazu fehlen allerdings.

Insgesamt ein genialer Bausatz, der bei einem Preis von knapp 22 Euro absolut überzeugen kann! Weiter so, Zvezda!





zurück