Ausgepackt-Archiv



Moderne russische Spähpanzer erfreuen sich derzeit großer Beliebtheit und so kommt jetzt der BTR-70 mit MA-7 Turm als 1/35er Modell mit der Nummer 3587.

Im Karton finden wir 6 Spritzrahmen, ein durchsichtiges Plastikteil, 8 Plastikräder und einen kleinen Decalbogen.
Die Qualität der Spritzgussteile ist bei Zvezda mittlerweile auf einem richtig guten Stand. Sauberer Guss, feine, klare Details - kein Vergleich zu den Bausätzen wie noch vor 2009.

Ober- und Unterwanne sind aus jeweils einem großen Komplettteil gespritzt und rent nette details auf - sogar fein geriffelte Schweißnähte an den Kanten sind zu finden.
Die Luken sind zwar offen darstellbar, Inneneinrichtung sucht man allerdings vergeblich. Die Scheiben für die Front werden aus einem Stück Klarplastik von innen gegengeklebt.
Das Fahrwerk wird mit Schwingarmen, Stoßdämpern und Achsen je Radstation eingeklebt - an den vorderen Radstationen ist sogar ein möglicher Lenkeinschlag machbar.
Die Reifen sind einzeln, ohne erkennbaren Anguss(!) und aus recht hartem Kunststoff, Die detaillierung des Profils ist recht gut. Dafür gibt es an den Reifenflanken keinen Herstelleraufdruck.
Der MA-7 Turm setzt sich aus mehreren Großteilen zusammen, die dann mit erstaunlich vielen Kleinteilen verfeinert werden. Das Rohr der Maschinenkanone ist aus Plastik - nicht das Highlight aber akzeptabel.

Die Bauanleitung besteht aus nur 9 Bauschritten mit guten Zeichnungen, die in ihrer Aufteilung aber ein wenig unübersichtlich wirken.
Der kleine Decalbogen bietet lediglich zwei Embleme einer Gardeeinheit sowie die weißen Ziffern "05".
Die Bauanleitung zeigt eine Bemalungsvorlage von der linken Seite in mittlerem grün.

Insgesamt ein schöner Bausatz, der schon mit dem preis von unter 20 Euro zu gefallen weiß!


zurück