Ausgepackt-Archiv



Nach der furiosen Überraschung des Mercedes L4500A von Zvezda erwartete man nun sehnsüchtig das angekündigte Mercedes L4500R Maultier als 1/35er Modell mit der Nummer 3603.
Dieses Modell stellt die legendäre Halbketten Variante dar, bei der der LKW mit dem Laufwerk des Panzer II versehen war.
Da es bislang keinen anderen Bausatz dieses Modells gibt, hat Zvezda hier wieder einen großen Schritt für die 1/35 Modellbaugemeinde getan.
Was also finden wir im Karton?

10 Spritzrahmen, eine kleiner Spritzling mit klarem Plastik und ein kleiner Decalbogen.
Die Qualität der Teile ist erstaunlich gut - den Großteil der Teile ist bereits vom "normalen" L4500 Bausatz bekannt (und beliebt). Auch die Figuren sind nachwievor enthalten - etwas, das man bei vielen Herstellern immer noch vermisst.

Leider sind die Reifen nachwievor nicht das Gelbe vom Ei - die Struktur ist ohne viel Details, kein Herstelleraufdruck und das Profil macht eher den Eindruck von Nachkriegsreifen.
Auch die Laufrollen des Panzer II Laufwerks machen einen etwas "soften" Eindrucks - also keine markanten Details. Sie sind nicht schlecht, aber hauen einen auch eben nicht vom Hocker.
Treibräder und Ketten machen dafür aber einen richtig guten Eindruck! Die Kette ist sauber und fein detailliert und liegt in mehreren Strängen und Einzelgliedern vor - sogar den Kettendurchhang ist in den Strängen dargestellt.

Die Fahrerkabine ist die bewährte und bekannte aus dem vorigen Bausatz und macht nachwievor einen sehr guten Eindruck - hiern enthalten ist auch die Darstellung des Motors, was eine offene Motorklappe erlaubt.

Was besonders gefällt, ist die Ladepritsche. Diese ist zum einen mit schöner Holzstruktur versehen, aber der Clou liegt darin, dass man eine große Auswahl zur Darstellung besitzt! Man kann diese mit den niedrigen Seitenwänden, hohen Seitenwänden und zusätzlich mit Planenverdeck baubar.
Dieses Planenverdeck ist aus 5 Teilen zusammenbaubar und macht einen sehr guten Eindruck, auch wenn dieses mehrteilige Zusammensetzen nach Spachtelarbeiten schreit. Die Darstellung ist wirklich schön, mit starkem Durchhang zwischen den Spriegeln, Faltenwurf und Planenfenstern.
Als zusätzliches Schmanckerl ist der hintere Verdeckteil auch als offenes, hochgerolltes Verdeck beigelegt.

Die Bauanleitung besteht aus 32 Bauschritten mit feinen Zeichnungen, die eigentlich keine Fragen offenlassen sollten.
Der kleine Decalbogen ist ein wenig zu spartanisch ausgefallen, denn es sind nur eine Version an Luftwaffen Nummernschildern, sowie Verladeklasseschildern ... hier ist das Modell als Sd.Kfz.3/5 angegeben ... ansonsten schon stimmig.
Die Bauanleitung zeigt eine Bemalungsvorlage von nur zwei Seiten in Dreifarbtarnung.

Insgesamt ein sehr toller Bausatz, der bei einem Preis von knapp 20 Euro sehr überzeugen kann!



zurück