Ausgepackt-Archiv


http://www.cn-bronco.com/


Bronco Models AB3567
W.W.II British Airborne Weapon & Equipment Set

Bronco hat ja in Richtung britische Fallschirmjäger schon so einiges auf den Markt gebracht wie den Jeep mit der PaK und den mit dem Anhänger und den Figuren. Jetzt erreichte uns ein Satz mit verschiedensten Ausrüstungsgegenständen, Waffen und Behältern.

Schauen wir mal, was da geboten wird:
-         Spritzling A (1x): Teile des Welbikes mit Abwurfbehälter
-         Spritzling Cb (1x): Rahmen, Lenker, Sattel, Ritzel mit Kette für ein Militärfahrrad
-         Spritzling Cd (1x): Räder des BSA Fahrrads, Formhilfen bei Verwendung der Ätzteilspeichen
-         Spritzling D (1x): 4 Fallschirmjägerhelme mit Tarnnetz
-         Spritzling Dc (1x): Teile des Funkgerätes Nr. 19
-         Spritzling E (1x): Brieftaube
-         Spritzling Hb (1x): Teile des faltbaren Handkarrens
-         Spritzling I (3x): Rücksäcke, Tragegestell, Munitionstasche
-         Spritzling J (5x): Teile für Transportkörbe, Trageschlaufen
-         Spritzling Jc (1x): Teile des Transportkasten der Brieftaube
-         Spritzling Jd (1x): Teile der PIAT (Panzerabwehrwaffe)
-         Spritzling Je (4x): Abwurfbehälter
-         Spritzling Jf (1x): Munitionsbehälter (PIAT)
-    Spritzling Kc (3x): Bren Maschinengewehr, 2-Bein (aufgespreizt und zusammengelegt), Karabiner, Revolver, Revolver in Tasche, Pistolentasche, Maschinenpistole, Magazin
-         Ätzteilplatine P (1x): Felgen für Welbike- und Fahrradräder, Ritzel und Kette für Fahrrad, Käfigtüren für den Brieftaubenbehälter, Teile für PIAT
-         Decalbogen (1x): Beschriftungen für Welbike, Transportbehälter und Munitionsbehälter (PIAT)

Alle Teile sind sauber gespritzt, ohne Fischhäute oder Grat. Bronco bleibt sich treu, wenn es um die Filigranität und Winzigkeit mancher Teile geht. Hier ist äußerste Vorsicht beim Abtrennen vom Spritzling empfohlen. Details kommen wie bereits gewöhnt gestochen scharf zur Geltung.

Gehen wir mal die Komponenten des Satzes durch.

Welbike (Minimotorrad)

Das winzige Motorrad besteht aus 48 (!) Teilen und lässt sich ausgeklappt zum Fahren oder zusammengeklappt zum Transport im Behälter bauen. Hier kommen Teile im Zehntelmillimeterbereich zum Einsatz. Viele Kleinteile sind nur als Ätzteile vorhanden (Bremshebel, Kette, Felgen etc). Die Bauanleitung gibt sogar an, wie dieser Winzling zu verkabeln ist, bzw. Verlauf des Gas- und Bremszuges. Allerdings muss man die Kabel und Züge selbst herstellen. Je nach Version muss man noch 2 bis 7 Decals an dem Winzling anbringen.

ANMERKUNG: Die ersten Bausätze wurden mit einem falschen Motorteil (A36) ausgeliefert. Wer einen solchen Bausatz erwischt hat, sollte sich an seinen Händler wenden, da Bronco die richtigen Teile nachliefert. Man könnte auch Bronco direkt über Bronco@vip.163.com ansprechen, aber nach bisherigen Erfahrungen kommen diese Emails wohl nicht an.

Für den Abwurfbehälter des Welbikes liegen alle Teile bei, um ihn geschlossen, offen mit Welbike oder offen leer zu bauen.

Handkarren

Selbst dieser einfache Handkarren besteht aus 21 Teilen. Er ist zwar faltbar, aber im Bausatz nur ausgeklappt darstellbar. Die Stoffbespannung ist sehr schön dargestellt. Die Räder lassen sich drehbar montieren, wobei mir hier der Sinn nicht ganz verständlich ist.

BSA Fahrrad

Wie das Welbike kann man das Fahrrad im Fahrzustand wie auch zusammengeklappt bauen. Ein Minimum an 21 Teilen muss zusammengefügt werden, wenn man die Räder mit den Plastikfelgen verwendet. Entscheidet man sich für die Verwendung der Ätzteile, werden es noch mehr. Für die geätzten Felgen liegt eine Biegehilfe bei. Auch die Plastikkette kann durch ein Ätzteil ersetzt werden. meiner Ansicht nach fehlt nichts. Flügelmuttern für den Klappmechanismus, Satteltasche für Werkzeug, Bremshebel, Bremsbacken vorn und hinten. Einzig die Bremszüge muss man selbst herstellen, aber die Verlegung ist in der Anleitung angegeben.

Funkgerät Nr. 18

Kein einfacher Plastikklotz, sondern alle Seitenwände einzeln mit tollen Details. Das Gerät kann man geschlossen zum Transport oder geöffnet zur Benutzung bauen. Bei den feinen Instrumenten fällt einem der Bau der offenen Version leicht. Geöffnet hat dass Funkgerät einen Stoffrahmen, der wohl Witterungseinflüsse fernhalten soll. Die Trageeinrichtung wird mit Ätzteilen dargestellt. Kopfhörer (Ätzteilalarm) und Mikrofon gehören auch dazu. Einzig das Verbindungskabel zwischen Ober- und Unterteil fehlt.

Brieftaube

Heute kaum vorstellbar, damals üblich, finden wir eine Brieftaube samt Transportkäfig im Karton. Der Käfig besteht aus Boden, Decke, 2 Seitenwänden und einem Tragegriff. Die Türen vorn und hinten werden mit sehr feinen Ätzteilen dargestellt. Die Taube besteht aus einem Stück mit separaten Füßen (keine Ätzteile).

Waffen

Die Details der Waffen können echt begeistern. Das Bren hat einen aufgebohrten Lauf. Wahlweise kann man das zusammen- oder aufgeklappte Zweibein verwenden. Für die Maschinenpistole liegt ein separates Magazin bei. Auch der Karabiner und der Revolver können sich sehen lassen. Trageriemen muss man allerdings selbst herstellen.

Der Projector, Infantry, Anti-Tank, kurz PIAT ist ein Kleinod. Man hat die Möglichkeit, diese Waffe mit eingeklappter Visiereinrichtung ohne Granate zu bauen oder eben einsatzbereit. Die Aufnahme für Granate besteht aus Ätzteilen. Auch hier kein Trageriemen vorhanden.

Sonstige Ausrüstungsgegenstände

Die 3 PIAT Munitionsbehälter bestehen aus je einem Teil. Nach dem Abtrennen vom Spritzling braucht man nur noch versäubern und bemalen und 3 Decals anbringen. Es sind aber nur Decals für einen Behälter dabei.

Die Transportkörbe sind bereits aus CB35169 bekannt. Boden, 4 Seitenwände, Deckel und 4 Trageschlaufen bilden einen Korb. Die Korbstruktur gefällt mir sehr gut.

4 Fallschirmjägerhelme sind mit Tarnnetz und -material bedeckt. Die Innenseite beinhalten keine Details.

Sehr schön auch die Rucksäcke. Diese sind hinten hohl, aber für je einen ist die Rückseite mit den Trageschlaufen dabei. Am Spritzling der Rucksäcke sind auch nach Magazintaschen dabei, die in der Anleitung keine Erwähnung finden. Die nimmt man gern aber noch mit.

Zum Schluss gibt es noch 4 Abwurfbehälter (in der Spritzlingübersicht ist nur 1 angegeben), die geschlossen dargestellt werden können. Jeder Behälter besteht aus 8 Teilen mit feinen Nietenreihen und anderen Details. 

Die teils farbige Bauanleitung mit Explosionszeichnungen lässt keine Fragen offen und enthält 23 Schritte zum Bau der verschiedenen Teile. Angaben zur Bemalung findet man für Mr. Hobby, Hobby Color, Humbrol und Tamiya Farben. Detailbemalungen sind in den Bauschritten erwähnt.

Wer sein Diorama oder ein Fahrzeug aufpeppen möchte, wird hier fündig. Broncos Detailverliebheit fordert den ganzen Modellbauer, insbesondere beim Welbike und dem Fahrrad.

 

Mit fast 29,00 EUR nicht ganz billig, aber vergleichbare Resinsätze sind sicherlich erheblich teurer.