Ausgepackt-Archiv



Tankograd - American Special N° 3042
M65 Atomic Annie - Die 280mm M65 Atomkanone und ihre sowjetischen Gegenstücke - die Selbstfahrlafetten 406 mm 2A3 und 420 mm 2B1

Autoren: Michael Franz, Jochen Vollert

72 Seiten (+4) mit 17 Farbfotos, 95 Schwarz-Weiss Fotos und 105 Abbildungen aus Dienstvorschriften

Eins vorweg - auch wenn die Ãœberschrift sich auf die M65 bezieht, so sind doch auch 15 Seiten des Heftes ihren sowjetischen Gegenstücken 2A3 und 2B1 gewidmet, wie man aus dem Untertitel auch erkennen kann.

Die Autoren liefern uns hier reichlich Informationen, technische Daten und Bilder zu der Kanone mit seinen ungewöhnlichen Transportfahrzeugen. Wer Tankograd kennt weiß, dass hier bis in die Tiefe recherchiert wurde. Die Entwicklung und Erprobung des Geschützes und der Transportfahrzeuge wird beschrieben und mit eindrucksvollen Bildern hinterlegt. Grafiken beschreiben den Abladevorgang beim Instellunggehen des Geschützes. Die schiere Größe des Gespanns (ca. 26 Meter Länge) wird deutlich im Vergleich zum Bedienpersonal und Bilder belegen, wie schwierig es gewesen sein muss, das Gerät über die engen Straßen in Deutschland zu manöverieren. Die Transportfahrzeuge und die Kanone sind in drei einzelnen Abschnitten im Stil der Tankograd Technical Manuals Serie beschrieben. Hier liegt die Vermutung nahe, dass Material aus dem nicht mehr erhältlichen Heft 6008 in diese Ausgabe mit eingeflossen ist. Ebenfalls bekommen wir einige Bilder, wie die M65 für den Bahntransport verlastet wurde.

Danach folgt der Teil mit den sowjetischen Atomkanonen. Die Bilder in Schwarz-Weiss zeigen hauptsächlich Aufnahmen während Paraden, 2-3 Einsatzfotos und eine Menge Detailaufnahmen von einer 2A3 im Zentralen Armeemuseum in Moskau.

Die Abschnitte des Heftes kurz aufgelistet:

  • Nuclear Götterdämmerung
  • Gun, Heavy, Motorized, 280mm, M65 Atomic Annie
  • Truck, Gun-Lifting, Heavy, 4x4, Front M249 (T10A)
  • Truck, Gun-Lifting, Heavy, 4x4, Rear M250 (T10B)
  • Gun, Heavy, Motorized, 280mm, M65
  • Railroad Transport
  • 2A3 406mm Gun / 2B1 420mm Mortar

Ein Heft für technisch interessierte, aber auch für Modellbauer. Das Material gibt gute Auskunft über die M65.

Der Preis beträgt unverändert seit Jahren EUR 14,95 (zzgl. Versandkosten) direkt ab Verlag.

Wir bedanken uns beim Verlag Tankograd, Jochen Vollert, für das Musterheft.

   Kurz-Übersicht:
   Art.Nr:
   Art des Artikels:
   Material:
   Sprache:
   Erschienen:
3042
Literatur
Papier
Deutsch/Englisch
März 2021
Hersteller:
Land:
Preis bei
Erscheinen:
Tankograd
Deutschland

14,95 Euro

   Geeignet für:


   Preis/Leistung:


   Gesamteindruck:




  
  Review von:
  Frank Krause



Fotos:

zurück